Almherbst in Nauders in Tirol
Eine ganz besondere Zeit
Wenn der Sommer nahezu dem Ende zugeht und der goldene Herbst sich langsam von seiner schönsten Seite zeigt, dann ist wieder Zeit für den Almherbst.
Im September dreht sich im Tiroler Oberland alles um den Almherbst
Im September wird in Nauders am Reschenpass der Almherbst eröffnet.
Bunt bemalte Milchkannen, die auf den Almherbst aufmerksam machen, werden in zahlreichen Dörfern im Tiroler Oberland aufgestellt. Die Milchkanne dient als Symbol für den Almherbst und ist nach wie vor noch ein Arbeitsgerät für die Bauern.
Doch diese Tradition wird in Nauders nicht nur symbolisch, sondern auch kulinarisch dargestellt.
In verschiedenen Hotels sowie in Gasthöfen werden im September typisch einheimische Gerichte angeboten. Gäste können sich so einen Eindruck von unser „Naudererkost“ verschaffen.
Wenn die Kühe von der Alm heimkehren, dann findet
der Almabtrieb in Tirol
statt. Ein weiterer Brauch in diesem Monat ist auch der Almabtrieb. Am 16. September wird heuer die Rückkehr der geschmückten Kühe von den verschiedenen Almen von Nauders mit Live-Musik gefeiert. Das Fest findet in Gurdanatsch unterhalb vom Schloss statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der traditionelle Bauernmarkt mit einheimischen Schmankerln (hausgemachte Torten, Speck, Almkäse,…) lockt immer wieder zahlreiche Gäste sowie auch Einheimische an.
Brauchtum & Tradition wird in Nauders sehr geschätzt! Wir hoffen, dass uns dies noch lange Zeit erhalten bleibt!
Schreibe einen Kommentar